Menü
Menü

Aktuelles

von van de bio

Hier finden Sie eine breite Auswahl aktueller Beiträge rund um das Thema Bio und Nachhaltigkeit. Wir berichten von unseren Partnern ebenso wie über unsere eigenen Aktivitäten über den Tellerrand hinaus. Außerdem finden Sie hier die Angebote des Monats.

Gemeinsam für eine saubere Sache

Podcast „Bio für die Ohren“

Bio für die Ohren Podcast bei van de bio

Wer das Meer liebt, weiß, dass 70 % der Erdoberfläche mit Wasser bedeckt ist und ein Großteil des lebensnotwendigen Sauerstoffs aus dem Meer stammt. Unsere Meere tragen wesentlich zum Gleichgewicht der Biosphäre bei – mildern die Folgen des Klimawandels und beherbergen eine weitgehend noch unentdeckte Artenvielfalt. Trotz dieser Bedeutung für unser Leben behandeln wir es mit erstaunlicher Verachtung: Wir holen raus, was uns gefällt und werfen rein, was wir loswerden wollen. Allein die Tatsache, dass in jedem Quadratkilometer der Weltmeere hunderttausende Teile Plastikmüll oder Mikroplastik schwimmen, ist alarmierend.

Die Umweltschutzorganisation Ozeankind® e. V. erklärte die Ozeane zu ihrer Herzensangelegenheit und führt unter dem Credo „Wir alle sind Kinder des Ozeans" internationale Bildungsprojekte für Kinder, CleanUps und Aufklärungskampagnen durch. Dabei wissen sie, dass kein einzelnes Projekt auf dieser Welt die EINZIGE Lösung für das globale Problem „Plastikmüll“ sein kann. Wir alle sind gefragt. Auch du. Das beginnt bereits bei jedem kleinen Hunger. Denn du entscheidest, welche Firmen du unterstützt und damit gleichzeitig etwas gegen den Klimawandel tust – oder auch nicht. Denn jeder Bon ist politisch und jeder Tag zählt. Die kommenden zehn Jahre sind entscheidend. Und jede noch so kleine Tat oder Veränderung ist wichtig. Zusammen die Welt verändern – genau diesem Gedanken entspringt die Kooperation zwischen Ozeankind® e. V. und Sodasan. Das Unternehmen Sodasan steht als Hersteller ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel bereits mit seiner Firmenphilosophie zu seiner Verantwortung schonende Produkte für die Umwelt herzustellen. Mit der Limited Edition „One Ocean“ fördert Sodasan nun zusätzlich die Arbeit von Ozeankind® e. V.: Je gekauftem Produkt aus der Serie „One Ocean“ geht ein festgelegter Betrag direkt an den Verein. Sei auch du Teil der Antwort.

Erfahre in zwei sehr emotionalen Podcastfolgen von Bio für die Ohren mehr über das Engagement von Ozeankind e.V. und Sodasan: „Sauberes Meer, sauberes Wasser . Zwei Generationen − ein Ziel“ auf www.bioladen.de/postcast oder Spotify, Apple Podcast oder Deezer. Reinhören berührt!

Gemeinsam für eine saubere Sache

Jährlich werden 300 Millionen Tonnen Plastik hergestellt. Die Hälfte davon als Wegwerfartikel.

Warum kommen die Birnen von bioladen* momentan aus Argentinien?

Völlig zu Recht stellt Ihr Euch diese Fragen, die wir nicht unbeantwortet lassen möchten.

Citrusfrüchte aus dem Garten des Scipione

Heute stellen wir Euch mal wieder einen unserer bioladen*Erzeuger vor: Giardino di Scipione, zu Deutsch „Garten des Scipione“.

Rezept-Tipp

Man sollte ja nicht meinen, dass geschwärzte Orangen schmecken. Aber wenn das ein Koch sagt und es dann auch noch so anrichtet, dann sollte man es doch auch mal probieren. Wir haben das für Euch gemacht und finden es ganz wunderbar.

Backen. Basteln. Backzeit

Originelles Backset für warme Momente in der kalten Jahreszeit

 

Weihnachten beginnt im März

bioladen* van de bio Weihnachten beginnt im März

Reinhören lohnt sich bei der Folge: Ökologisches Fleisch auf Bestellung

100 % zertifizierte Naturkosmetik

bioladen* van de bio 100 % zertifizierte Naturkosmetik

Wie kommt man auf die Idee ein Naturkosmetik-Unternehmen zu gründen? Was ist überhaupt Naturkosmetik? Welches Siegel ist das Beste?

Warum sollte ich auf samenfeste Sorten achten?

Samenfestes Obst und Gemüse beim bioladen* van de bio

Durch den Trend immer homogeneres und ertragreicheres Obst und Gemüse zu produzieren, sind in den letzten Jahrzehnten viele Nutzpflanzenarten durch den Anbau von Hybrid-Sorten verloren gegangen: rund 75 % weltweit.

Warum Zweinutzungshühner?

In der Geflügelwirtschaft sind Landwirte abhängig von großen Zuchtkonzernen, die männlichen Küken werden immer noch getötet und im konventionellen Bereich werden die Tiere oft mit importiertem Soja gefüttert.

Podcast „Bio für die Ohren“

Bio für die Ohren Podcast bei van de bio

Ist Bio drin, wo Bio draufsteht? Wie begann eigentlich die Bio-Bewegung? Was steckt hinter den Bio-Siegeln?

Projekt
CO₂-Neutralität

bei van de bio

Weil wir bei Van de Bio nicht einfach nur gute Lebensmittel verkaufen wollen und auch gern etwas über den Tellerrand hinausschauen, haben wir uns zum Ziel gestellt, unser Geschäft langfristig CO2-neutral zu betreiben.